19. September 2024

Erklärung von Video Games Europe zu In-Game-Währungen

Der Kauf von Spielwährungen ist eine gängige Praxis und wird … Read More

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18. September 2024

Neueste Umfrage zu den Ausgaben von Kindern im Spiel zeigt zunehmende Beteiligung der Eltern

Brüssel, 12. September 2024 – Video Games Europe freut sich, die fünfte Ausgabe der Ipsos-Umfrage über die elterliche Aufsicht … Read More

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26. August 2022

SIEA Position JSFVG

Ja zum Zusatz zum Thema «Medienkompetenzförderung» Nein zum Zusatz zum … Read More

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Jugendschutz als Gesellschaftsthema – Die Rolle der SIEA

Die SIEA setzt sich seit vielen Jahren für einen wirksamen … Read More

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5. Juli 2021

Join this Panel Discussion: “Video Games and Well-Being During COVID-19”

Video game industry associations around the world invite you to … Read More

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5. Juni 2021

Stellungnahme der SIEA zu Mikrotransaktionen, Lootboxen, Skin-Gambling und eSports in der Schweizer Videospielbranche

Mikrotransaktionen Mikrotransaktionen sind ein Standardprozess in der heutigen digitalen Welt. … Read More

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28. April 2021

Swiss Gaming geht Partnerschaft mit TGML – The Games Marketing Lab ein

Produktion und Distribution exklusiver Schweizer Inhalte rund um die Thematik … Read More

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1. Dezember 2020

Lancierung der Präventionsplattform „Play Smart“ in der Schweiz

Maur, 01.12.2020 –  Im Rahmen eines europäischen Präventionsprojekts im Bereich … Read More

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16. Juli 2020

Lancierung der Swiss Gaming Plattform in der Romandie

Die SIEA freut sich sehr mitteilen zu können, dass ab … Read More

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30. Juni 2020

Stellungnahme zu bestimmten Aspekten hinsichtlich Mikrotransaktionen und der Verwendung von Daten in Videospielen

Die SIEA hat mit folgendem Schreiben zu den Fragen des … Read More

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29. Mai 2020

Schweizer Video- & Computerspiel-Markt 2019 im Zeichen des Wandels

Der Gesamtmarkt im Jahr 2019 steht bei den Konsolen ganz … Read More

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13. Mai 2020

PEGI führt Information über die Präsenz von kostenpflichtigen zufälligen Gegenständen ein

PEGI gab heute bekannt, dass Videospiel-Publisher zusätzliche Informationen über die … Read More

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4. Februar 2020

SIEA unterstützt die Game-Initiative für mehr Diversität

Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt haben eine positive Auswirkung … Read More

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1. Dezember 2019

Die Videospiel Branche etabliert eSport Prinzipien für Spass und Fairplay

Maur, Dezember 2019 Die Video- & Computerspiel-Branche und ihre Vertreter … Read More

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13. November 2019

Einführung der PEGI Mobile-App

PEGI führt eine lokalisierte Mobile-App ein, um die Konsumenten über … Read More

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12. September 2019

Die SIEA lanciert einzigartige SWISS GAMING Plattform

Um der wachsenden Bedeutung und Vielfältigkeit der Gaming-Szene in der … Read More

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8. August 2019

Info-Nachmittag der SWISS GAMING in Bern am 28.08.2019

Aufgrund der hohen Dynamik in der Games Branche hat die … Read More

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19. Juni 2019

Medienmitteilung: Das neue Bundesgesetz über Jugendschutz bei Filmen und Videospielen unter der Lupe

Das neue «Bundesgesetz über den Jugendschutz in den Bereichen Film … Read More

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18. Juni 2019

Rückblick zur Tagung vom 06.06.2019

Hier geht’s zu allen PowerPoint-Präsentationen und Filmbeiträgen… Bericht über die … Read More

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28. Mai 2019

Reaktion auf WHO-Entscheid: SIEA unterstützt ISFE Statement

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nimmt die Sucht nach Videospielen in ihren … Read More

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7. Mai 2019

Das neue Bundesgesetz bei Filmen und Videospielen unter der Lupe

Einladung zur Tagung der Swiss Interactive Entertainment Association SIEA Donnerstag, … Read More

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5. Mai 2019

Bundesgesetz über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele (JSFVG)

POSITIONSPAPIER DER SIEA Der Bundesrat hat den Gesetzesentwurf zum neuen … Read More

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22. März 2019

2018: Stabilisierung des Video- & Computerspiel-Marktes in der Schweiz auf hohem Niveau

Maur, 15. März 2019 Der Gesamtmarkt im Jahr 2018 hat … Read More

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27. Dezember 2018

SRF – Sendung Einstein zum Thema «Gamen»: Volkssport und Milliardenbusiness

Sendung „Einstein“ von SRF, ausgestrahlt am 13. Dezember 2018 Zwei … Read More

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30. August 2018

PEGI informiert Eltern über In-Game Kaufoptionen mittels neuer Inhaltsbeschreibung

Eine Umfrage hat gezeigt, dass die Mehrzahl der Eltern eine … Read More

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7. Juni 2018

2017: Wachstum des Video- & Computerspiel-Marktes in der Schweiz

Maur, 22. Mai 2018 – Geschrieben von Peter Züger 2017 war … Read More

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3. April 2017

2016: Erfreuliche Entwicklung der Video- & Computerspiele in der Schweiz

Zürich, 31.3.2017 Die Entwicklung der Video- & Computerspiele war auch … Read More

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10. November 2016

«Ein reales Spiel ist immer das Beste»

Peter Züger im Interview mit Lukas Elser (Zürcher Oberländer Zeitung/ … Read More

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20. Oktober 2016

Medienmitteilung: Stellungnahme zu Gesetzeserlassung

Der Verband SIEA begrüsst eine nationale gesetzliche Jugendschutzverankerung …

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28. Februar 2016

2015: Stabiles Games-Geschäft auf hohem Niveau

Mit einem Gesamtumsatz von 226 Mio CHF verzeichnet der Games-Umsatz … Read More

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20. April 2015

Video- & Computerspiel Markt wächst um 15 % auf 244 Mio CHF

Zürich, 17.04.2015 Wie erwartet haben die neuen Konsolen-Generationen im stationären … Read More

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17. März 2015

Google Play Store führt für alle Anwendungen PEGI ein

Google schliesst sich Mozilla an und führt im Rahmen der … Read More

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16. Oktober 2014

‘Games In Schools’ Course Launches on European Schoolnet Academy

Brussels, 15 October 2014 – The Interactive Software Federation of … Read More

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10. Juni 2014

Die grösste Spielemesse – die E3 – hat ihre Toren geöffnet

Für drei Tage widmet sich die Messe den Computerspielen. Dieses … Read More

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12. September 2013

Das Rennen gegen das Vergessen

Ein Videospiel verjüngt das Gehirn: Senioren, die «Neuro Racer» spielen, … Read More

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29. Januar 2013

Wie spielen die Schweizer?

Eine neue Studie in der Videospieldomäne macht die Gewohnheiten und … Read More

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Gaming etabliert sich in der Schweiz

Die neusten Informationen über die Games-Nutzung und die Verkäufe im … Read More

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22. November 2012

Spielen Sie Videospiele mit der ganzen Familie

In der fünften Folge der Comic-Reihe „Familie Pixel“ geht es … Read More

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2. November 2012

Elternkontrolle: Ein Werkzeug zum Schutz der Jugend

Alle aktuellen Spielkonsolen haben eine Elternkontrolle integriert. Sowohl die …

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12. Oktober 2012

Kursangebot: Die Welt der Videospiele – für Erwachsene!

Sie fühlen sich in Sachen Videospiele überfordert? Sie verstehen weder, … Read More

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20. September 2012

Ein Comic für Eltern

Die SIEA bietet seit neuestem die 12 Episoden der Abenteuer … Read More

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12. Juni 2012

Dynamischer Schweizer Gaming-Markt – Segmente für Videospiele-Hardware und Games auf Vorjahresniveau

Zürich, 11. Juni 2012 – Der Schweizer Gesamtmarkt entwickelte sich … Read More

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8. Dezember 2011

Schwacher Euro belastet Schweizer Gaming-Markt im dritten Quartal

Zürich, 1. Dezember 2011 – Der Schweizer Markt für Video- … Read More

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31. Oktober 2011

SIEA-Programmpartnerschaft mit dem Bund für die Medienkompetenz

Zürich, 27. Oktober 2011 – Heute findet in Fribourg der … Read More

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26. September 2011

Gaming-Markt: Rückgang im ersten Halbjahr, gute Aussichten für die zweite Jahreshälfte dank Weihnachtsgeschäft

Gaming ist ungebrochen populär und insgesamt ein Wachstumsmarkt. Der Schweizer … Read More

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21. September 2011

1. Nationaler Tag der Medienkompetenz am 27. Oktober 2011

Digitale Medien faszinieren und bereichern nicht nur unseren Alltag, immer … Read More

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21. Februar 2011

Gaming-Markt 2010 unter den Erwartungen, positiver Ausblick für 2011

Zürich, 21. Februar 2011 – 2010 sanken der Gesamtabsatz und … Read More

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20. Dezember 2010

PEGI-App nun auch in Deutsch und demnächst für Android

Brüssel/Zürich, 20. Dezember 2010 – PEGI S.A., die Organisation, die … Read More

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24. November 2010

Marktzahlen Q3/2010 Gaming-Markt: Verkäufe ziehen insgesamt wieder an

24. November 2010 – Im dritten Quartal 2010 fielen der … Read More

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29. Oktober 2010

Testkauf Killergames: Läden greifen konsequent durch

Pascal Imbach über den Jugendschutz in Läden und Restaurants „Zentralschweiz am … Read More

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16. August 2010

Medienmitteilung SIEA – Marktzahlen Q2/2010: Home-Konsolen weiter im Aufwind

9. August 2010 – Im zweiten Quartal 2010 waren der … Read More

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8. Juli 2010

Jeder vierte Erwachsene spielt Videospiele

Zürich, 8. Juli 2010 – Eine neue europäische Studie illustriert … Read More

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6. Juni 2010

PEGI bringt kostenlose App für iPhone, iPod Touch und iPad auf den Markt

Zürich, 7. Juni 2010 – PEGI S.A., Verwalterin des europaweiten … Read More

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2. Juni 2010

Gedämpfte Konsumentenstimmung verzögert Markterholung

Zürich, 31. Mai 2010 – Der Schweizer Markt für Computer- … Read More

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19. März 2010

Gaming Branche: Strikter Jugendschutz ja, generelles Verbot nein

Zürich, 18. März 2010 – Die SIEA, der Zusammenschluss der … Read More

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2. März 2010

Solides Weihnachtsgeschäft bremst Verkaufsrückgang

Zürich, 1. März 2009 – Nach Jahren ungebrochenen Wachstums hat … Read More

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4. Dezember 2009

Schweizer Gaming-Branche verstärkt Jugendschutz

Zürich, 4. Dezember 2009 – Die Schweizer Gaming-Branche verschärft die … Read More

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26. November 2009

Rückgang im Video- und Computerspiel-Markt verlangsamt

Zürich, 25. November 2009 – Der Markt für Video- und … Read More

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15. Oktober 2009

SIEA Newsletter zur SIEA Informations- und Diskussionsveranstaltung: Wie viel und welchen Jugendschutz benötigen wir?

15. Oktober 2009 An der Informations- und Diskussionsveranstaltung der SIEA … Read More

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2. Oktober 2009

PEGI 2.0: Neue Icons sorgen für klare Alters- und Verkaufsempfehlungen

PEGI, das europaweit anerkannte Altersklassifikationssystem für Computer- und …

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29. September 2009

Positions-Papier zum Thema Gewaltspiele: Jugendschutz ja, generelles Verbot nein

Ausgangslage Video- und Computerspiele haben sich in den letzten 10-15 … Read More

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21. September 2009

Informationsveranstaltung an der Swiss Toy 2009 in Bern: Wie viel und welchen Jugendschutz benötigen wir?

Video- und Computerspiele erfreuen sich ungebrochen steigender Beliebtheit. Im Ausland … Read More

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27. August 2009

Erwarteter Nachfragerückgang im Video- und Computerspiel-Markt

Zürich/Winterthur, 27. August 2009 – Langjähriges Marktwachstum gebremst: Im zweiten … Read More

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26. Juni 2009

Erneutes Wachstum im ersten Quartal – Konsolidierung für das zweite Quartal erwartet

Zürich/Winterthur, 2. Juni 2009 – Der Schweizer Markt für Video- … Read More

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5. Februar 2009

Kräftiges Wachstum der Spielebranche 2008

Zürich/Winterthur, 5. Februar 2009 – Die Branche der interaktiven Unterhaltung verzeichnet … Read More

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8. Januar 2009

Gewinner des Wettbewerbs

Wir gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs von security4kids & PEGI … Read More

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24. November 2008

Marktzahlen Q3/2008: Ungetrübte Spielfreude bei den Schweizer Gamern

Zürich/Winterthur, 24. Novemer 2008 – Die Zeichen stehen in der … Read More

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14. November 2008

SIEA mit neuem Präsidenten und neuen Fachkommissionen

Winterthur/Zürich, 13. November 2008 – Die Mitgliederversammlung der Swiss Interactive … Read More

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14. August 2008

Marktzahlen Q2/2008: Die Schweizer Gaming-Branche verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum

Zürich/Winterthur, 12. August 2008 – Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres wuchs … Read More

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5. Juni 2008

Spiele etablieren sich als Teil der heutigen Unterhaltungskultur

Im Auftrag der Interactive Software Federation of Europe (ISFE) führte … Read More

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17. Mai 2008

Marktzahlen Q1/2008: Die Gaming-Branche wächst weiter stabil

Marktzahlen Q1 2008 der Interaktiven Entertainment Branche der Schweiz Zürich, … Read More

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22. Februar 2008

Marktzahlen Q4: Video- und Computerspiele mit ausserordentlich starkem Wachstum

Marktzahlen Q4 und Jahreszahlen 2007 der Interaktiven Entertainment Branche der … Read More

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19. November 2007

Marktzahlen Q3: Video- und Computerspiele mit Rückenwind ins Weihnachtsgeschäft

Winterthur, 19. Nov. 2007 – Im dritten Quartal 2007 ist … Read More

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3. Oktober 2007

Medienkompetenz und Eigenverantwortung fördern

Interaktive Unterhaltung an der Suisse Toy Winterthur, 3. Okt. 2007 … Read More

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2. Mai 2007

Zahlen 1. Quartal 2007

Breite Auswahl freut Konsumenten Winterthur, 02. Mai 2007 – Mit … Read More

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30. Januar 2007

Zahlen 4. Quartal 2006 / Jahreszahlen 2006

Mehr Spiele, mehr Konsolen und tiefere Preise Winterthur, 24. Januar … Read More

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8. Januar 2007

SIEA künftig ohne ABC Software

Winterthur, 05. Januar 2007 – Der Schweizer Spielesoftware-Distributor ABC Software … Read More

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17. Juli 2006

Interaktive Unterhaltung wiederum beliebter als Kino

Erneut hat die Branche der interaktiven Unterhaltung die Kino-Branche hinter sich gelassen …

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14. April 2004

Wie Pokémon das Gehirn auf Trab bringt

Désolé, pas de traduction en français: Neuste Studien ergeben: Videospiele … Read More

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