Marktzahlen Q2/2008: Die Schweizer Gaming-Branche verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum

zuegerUnkategorisiert

Zürich/Winterthur, 12. August 2008 – Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres wuchs der Schweizer Gaming-Markt um 25 Prozent (Umsatz) bzw. um 10 Prozent (Absatz). Der Gesamtumsatz für das zweite Quartal 2008 betrug rund CHF 83 Mio.

Für das starke Wachstum waren wiederum Neuerscheinungen von Spielen der diversen Genres massgebend: Haupttreiber waren Mario Kart für die Wii sowie Wii-Fit mit dem Balance Board und GTA IV.

Die rege Nachfrage nach Spielen trieb deren Absatz (+9 Prozent) und Umsatz (+26 Prozent) in die Höhe und förderte den Absatz (+45 Prozent) und den Umsatz (+42 Prozent) der Home-Konsolen.

Der Markt der portablen Konsolen ist erstmals seit langer Zeit wieder leicht rückläufig (-9 Prozent) und liegt damit deutlich hinter dem Absatz der Home-Konsolen.

Die vollständigen Informationen und detaillierten Zahlen finden Sie im beigefügten PDF-Dokument.

marktzahlen_siea_q2-2008_d.pdf