Kräftiges Wachstum der Spielebranche 2008

zuegerUnkategorisiert

Zürich/Winterthur, 5. Februar 2009 – Die Branche der interaktiven Unterhaltung verzeichnet 2008 mit einem Umsatzplus von rund 10% gegenüber dem Vorjahr ein erneut deutliches Wachstum und erzielt mit 460 Mio. CHF Umsatz einmal mehr ein Rekordergebnis.

Der grösste Anteil des Umsatzwachstums 2008 ist auf die Absatzzunahme bei den Spielen zurückzuführen, die gegenüber dem Vorjahr um 16% auf 245 Mio. CHF zulegten. Konsolen trugen 193 Mio. CHF zum Gesamtergebnis bei (+2%). Die Ausgaben für Zubehör und konsolengebundene Online-Mitgliedschaften beziffert die SIEA auf gut 22 Mio. CHF. Nicht erfasst werden die Umsätze von Online-Games.

Umsatz in fünf Jahren verdreifacht

Innerhalb von fünf Jahren ist es der Branche dank innovativer Spielkonzepte gelungen, den Umsatz für Hard- und Software von 146 Mio. CHF im Jahr 2004 auf den heutigen Stand von 460 Mio. CHF mehr als zu verdreifachen.

Das traditionell starke Weihnachtsgeschäft setzte wiederum kräftige Akzente auf hohem Niveau und liess den Umsatz des vierten Quartals gegenüber dem Vorjahresquartal um 5% ansteigen. Dabei waren vor allem die Spiele für die Home-Konsolen die Treiber (+28%), während der Umsatz der Hardware leicht rückläufig war (-3%).

Die vollständigen Informationen und detaillierten Zahlen finden Sie im beigefügten PDF-Dokument.

Marktzahlen 2008