Digitale Medien faszinieren und bereichern nicht nur unseren Alltag, immer mehr stellen sich auch Fragen nach der altersgerechten Nutzung und nach dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor möglichen Gefahren. Staat und Medienbranchen müssen wirksame Schutzmassnahmen ergreifen. Durch die Förderung von Medienkompetenzen sollen Kinder und Jugendliche unterstützt werden, damit sie kompetent mit den Chancen und Gefahren von digitalen Medien umzugehen lernen. Um den Eltern, Lehr- und Erziehungspersonen eine Unterstützung anzubieten, hat der Bund in Zusammenarbeit mit den Medienbranchen das Nationale Programm Jugend und Medien und den Tag der Medienkompetenz lanciert. Der Besucher kann die aktuellen Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien verfolgen, sich sich ein Bild über Informations- und Schulungsangebote verschaffen sowie die Möglichkeiten zu Vernetzung und Zusammenarbeit nutzen.
Im Rahmen des 1. Nationalen Tags der Medienkompetenz bietet sich die Möglichkeit, sich einen Überblick über die verschiedenen Angebote im Bereich der Medienkompetenzförderung und des Jugendmedienschutzes zu verschaffen. An der Ausstellung und den Live-Erlebnissen bietet sich die Gelegenheit zu echten Erlebnissen mit digitalen Medien und zum Austausch mit Fachpersonen. Angesprochen werden sowohl das Fachpublikum und die Lehr- und Erziehungspersonen, als auch alle interessierten Besucherinnen und Besucher, Eltern und Jugendliche. Einen Gutschein mit Gratiseintritt erhalten Sie bei der SIEA unter kontakt@siea.ch oder als Download auf www.jugendundmedien.ch.
Das Fachforum richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Schule, Kinder- und Jugendschutz, Jugendarbeit, Elternbildung Gesundheitsförderung, Polizei und Justiz, die sich mit Fragen des Jugendmedienschutzes und der Förderung von Medienkompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beschäftigen. Melden Sie sich direkt auf www.jugendundmedien.ch zum nationalen Fachforum an und verschaffen Sie sich einen Gesamtüberblick über den Jugendmedienschutz in der Schweiz.