2017: Wachstum des Video- & Computerspiel-Marktes in der Schweiz

zuegerUnkategorisiert

Maur, 22. Mai 2018 – Geschrieben von Peter Züger
2017 war wiederum ein erfolgreiches Jahr für die Video- & Computerspiel-Industrie. So verzeichnet der gesamte Verkauf ein Wachstum um 8 % auf neu 234 Mio CHF gegenüber dem Vorjahr. Erstmals wurden auch Online Verkäufe erhoben und berücksichtigt.

Das Wachstum ist vorwiegend auf sehr starke Abverkäufe der Konsolen-Hardware zurückzuführen. So haben sowohl die anhaltend starke Nachfrage nach der PS4, die äusserst erfolgreiche Neueinführung der innovativen Nintendo Switch oder der die Xbox One X zum Wachstum beigetragen. Insgesamt wurden über 300‘000 Portable und Home-Konsolen verkauft. Dieses Wachstum von 18 % gegenüber dem Vorjahr entspricht dem höchsten Wert der letzten Jahre.

Der Umsatz der Games insgesamt hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht um 3 % verringert und beträgt nun 139 Mio CHF. Die Verlagerung zu den Online-Plattformen hält nach wie vor an, jedoch ist der Anteil des physischen Einzelhandels mit ca. 74 % am gesamten Games-Markt noch immer sehr bedeutend.

Das beliebteste Spiel im Jahr 2017 ist wiederum die „FIFA“-Serie von Electronic Arts, gefolgt von „Call of Duty WWII“ von Activision. Innerhalb der Top 10 der meistverkauften Spiele über alle Plattformen sind auf Grund des Erfolges von Nintendo Switch die entsprechenden Spiele wie „The Legend of ZELDA: „Breath of the Wild“, „Mario Kart 8 Deluxe“ oder „Super Mario Odyssey“. Ebenso in die Top 10 schafften es „GTA 5“ von Rockstar Games, „ASSASSIN’S CREED ORIGINS“ von Ubisoft und „HORIZON ZERO DAWN“ von SONY Playstation. Bei den PC Spielen belegen „SIMS 4“ (Electronic Arts) sowie das Schweizer Erfolgsprodukt „Landwirtschafts-Simulator 2017“ (Giants Software) die Spitzenpositionen.

Höchst erfreulich ist die Entwicklung der Messen und Veranstaltungen mit und rund um Video-Gaming. So haben im 2017 Anlässe wie die „Polymanga“ in Montreux, „das Numerik Festival“ in Yverdon, die „Swiss Toy Digital“ in Bern, die „Fantasy Basel“ oder „Zurich Game Show“ mehr Besucher angezogen als jemals zuvor. Damit verbunden gewinnt auch eSports in der Schweiz markant an Bedeutung bei den Spielern, Veranstaltern aber auch bei Firmen, welche diese jungen und aktiven Gamer als ihre Zielgruppe entdeckt haben.

„Der Ausblick auf das Jahr 2018 zeigt eindrücklich, mit welcher Dynamik sich die Branche weiterentwickelt. So werden neben Neuauflagen wie „Far Cry 5“ von Ubisoft oder „Kingdom Come: Deliverance“ (War Horse Studios) auch einige innovative Spielkonzepte von internationalen aber auch von Schweizer Entwicklern lanciert,“ so der Präsident der SIEA, Peter Züger.

Gaming hat sich inzwischen also als fester Bestandteil der Unterhaltungskultur etabliert und entwickelt sich zum Leitmedium der Jungen und „Jung-Gebliebenen“.

Twitter: @SIEA_CH
Instagram: SIEA_CH