Die Videospiel Branche etabliert eSport Prinzipien für Spass und Fairplay

zuegerUnkategorisiert

Maur, Dezember 2019

Die Video- & Computerspiel-Branche und ihre Vertreter innerhalb Europas, den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland, führt einheitliche Prinzipien für eSport ein.

Diese Prinzipien wurden gemeinsam entwickelt und basieren auf einer Reihe von Werten, welche für alle Aspekte des globalen eSports gelten: Sicherheit und Wohlbefinden, Integrität und Fairplay, Respekt und Diversität sowie positive und bereichernde Spielerlebnisse. ESports gehört zu den beliebtesten Bereichen mit einer der grössten Wachstumsrate weltweit. Jährlich nehmen Millionen von Menschen aktiv an eSport Turnieren teil oder verfolgen diese. Für 2019 erwartet Newzoo research weltweit annähernd 500 Mio. Zuschauer sowie einen Umsatz von über 1 Mia USD.

Auf Grund des weiteren Wachstums hat die eSport Gemeinschaft ein Interesse, die besten Bedingungen für das Spielen zu unterstützen. Ihre Prinzipien sind eine offizielle Erklärung ihrer Werte.

Es ist wichtig für alle Teilnehmer, sich aktiv und in einer positiven Art in die eSport Kultur einzubringen. Damit soll sichergestellt werden, dass eSports weiterhin eine faszinierende und integrative Aktivität und Branche auf allen Stufen bleibt.

«Unsere eSports Gemeinschaft beinhaltet die Game-Publisher und Inhaber des Geistigen Eigentums, welche mit ihren Spielen den Kern des eSports Ökosystems sowie der Spieler, Teams und Turnier-Organisatoren bilden und somit die dynamische Gemeinschaft zum Leben bringen. Als Mitglied dieser Gemeinschaft haben wir diese Prinzipien kreiert um eine dynamische, gewinnende, faire und unterhaltsame eSport Umgebung sicherzustellen. 

Da eSports weiterhin wächst, unterstützen wir gemeinsam ein Ökosystem des Spielens, welches bei allen Teilnehmern Gefallen findet – von internationalen Wettbewerben bis hin zu lokalen Anlässen. Wir sind überzeugt, dass die Werte «Respekt», «Diversität», «Sicherheit», «Integrität» und «Fairplay» die Grundlage für eine positive und bereichernde eSports Gemeinschaft bilden.

Es ist unsere aufrichtige Hoffnung, dass andere Mitglieder der eSports Gemeinschaft uns beitreten, die globalen eSports Prinzipien begrüsssen und die Überzeugung eines offenen und integrativen Umfeldes bestätigen.»

Prinzip 1: SICHERHEIT UND WOHLBEFINDEN

Alle Mitglieder der eSports Gemeinschaft haben es verdient, eSports in einer sicheren Umgebung zu erleben, frei von Gefahren und Gewalt sowie von Verhalten oder Sprache, welche Menschen ein Gefühl von Gefahr oder Belästigung gibt.

Prinzip 2: INTEGRITÄT UND FAIRPLAY

Betrügerisches Verhalten, Hacking oder anderes, unehrenhaftes, betrügerisches oder unehrliches Verhalten, mindert das Erlebnis anderer, gibt unfaire Vorteile für Teams oder Spieler und gefährdet die Legitimität von eSport.

Prinzip 3: RESPEKT UND DIVERSITÄT

ESports fördert den Geist eines gesunden Wettbewerbs. Egal ob persönlich oder Online, alle Mitglieder der eSports Gemeinschaft sollten anderen gegenüber Respekt und Wohlwollen zeigen, inklusive den Team-Mitgliedern, Gegnern, Offiziellen, Organisatoren oder Zuschauern.

ESports ist global und bringt Spieler von unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Perspektiven zusammen. Wir sind überzeugt, dass eine breite und diverse Spielerbasis von eSports zu seinem Erfolg beiträgt. Wir unterstützen eine offene, integrierende und einladende Umgebung für alle, unabhängig von Geschlecht, Alter, Fähigkeiten, Rasse, Ethnizität, Religion oder sexueller Orientierung.

Prinzip 4: POSITIVE UND BEREICHERNDE SPIELERLEBNISSE

ESports kann dabei helfen, Selbstvertrauen, Sportsgeist interpersonelle Kommunikation und Teamwork zu fördern. ESports bringt Spieler und Fans zusammen um Probleme durch strategisches Spielen, Zusammenarbeit und kritischem Denken zu lösen. Die Teilnahme in eSports kann zudem neue und anhaltende Freundschaften innerhalb von Teams, Gegner und Mitglieder der breiten eSports Gemeinschaft fördern.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie Peter Züger (079 226 57 69 / gf@siea.ch).