Die SIEA setzt sich seit vielen Jahren für einen wirksamen Jugendschutz in der Video- und Computerspiel-Branche ein – einer Branche, die stetig wächst und bereits vor Jahren zu einem gesellschaftsrelevanten und politischen Thema wurde. Es gilt daher, sicherzustellen, dass der Jugendschutz auf nationaler Ebene effektiv und zukunftsweisend umgesetzt wird.
Bei diesem Ziel betrachten wir bei der SIEA (Swiss Interactive Entertainment Association) als Verband der Schweizer Video- und Computerspiel-Branche die folgenden Ansätze als massgebend:
- Wir bieten technische Lösungen in Form von Parental Control an, um Eltern eine gesamthafte, systemübergreifende Kontrolle zu gewährleisten.
- Wir fördern gemeinsam mit dem Bund und Plattformen wie PlaySmart die Medienkompetenz, sodass Eltern, Kinder und Lehrer transparente Informationen zum Umgang mit den Medien und zu den Risiken erhalten.
- Wir streben ein nationales Gesetz an, welches mit den europäischen Regulierungen abgestimmt ist, und interagieren schweizweit sowie international mit Spieleherstellern, der SGDA, der Swiss eSports Federation und der ISFE.
- Wir setzen uns seit bald 20 Jahren proaktiv auf freiwilliger Basis für einen wirkungsvollen Jugendschutz ein und wollen als Branche international für eine sichere Umgebung für Film und Videogames sorgen.
Wir als SIEA wollen diese Verantwortung auch in Zukunft wahrnehmen.